France Mobil zu Gast an der Realschule der Pfingstrittstadt

Endlich, nach längerer Coronapause, war es wieder einmal so weit: Auf Einladung der Französischlehrerin Doris Huber hatte sich das France Mobil für einen Vormittag an der Realschule der Pfingstrittstadt angesagt. Hinter dem Ausdruck France Mobil verbirgt sich nicht etwa eine Automarke, sondern ein*e waschechte*r französische*r Muttersprachler*In, in diesem Jahr vertreten durch Madame Malhaut Sturm-André. Sie stammt aus der französischen Stadt Nancy in der Region Grand Est im Nordosten Frankreichs, einst Hauptstadt der Herzöge von Lothringen. Ganz spielerisch und mit unterschiedlichen Medien lehrte sie den noch nicht mit Französisch vorbelasteten Schülern der 5. und 6. Klassen einige Basisformulierungen. Ohne ein Wort Deutsch mit ihnen zu reden, brachte Frau Sturm-André den Schülern bei, wie man seinen Namen und seinen Herkunftsort angibt, wie man über seine Hobbys redet oder auch über Dinge, die man nicht so sehr mag. Auch mit Memories, Wortpaaren und aktuellen Chansons verstand sie es, die Jungen und Mädchen für die französische Sprache zu begeistern. So ging ein für die Schüler sowohl lehrreicher, als auch äußerst kurzweiliger Vormittag leider viel zu schnell zu Ende.