Bad Kötztinger Christkindl bei der Weihnachtsaktion

Wenn man am letzten Schultag die Aula der Realschule betrat, stieg einem Duft von Kinderpunsch und Süßem in die Nase. Die SMV hatte zusammen mit den Lehrkräften eine tolle Weihnachtsaktion mit Tombola und Weihnachtsmarkt organisiert. Besinnlich wurde es in der Aula, als der Schulsieger des Lesewettbewerbs der 6. Klassen, Vincent Bummer, eine Weihnachtsgeschichte vom „kleinen Schutzengel Gabriel“ vorlas und die Schulfamilie so auf die anstehenden Festtage einstimmte.

Auch das Bad Kötztinger Christkindl, Sarah Halm, fand den Weg in die Realschule und sprach ihren Prolog. Bürgermeister Markus Hofmann ließ es sich nicht nehmen, in seiner ehemaligen Schule ebenfalls vorbeizukommen und seine Weihnachtsgrüße an die Kinder zu richten. Er beteiligte sich mit einer Spende an der Weihnachtsaktion zum Wohle der Aktion „Bürger helfen Bürger“.

Als die Schulleiterin Sabine Schmid ihre Weihnachtsgrüße an die Schulfamilie gerichtet hatte, startete die Feier in der Aula. Für die Verköstigung sorgten die Schülerinnen und Schüler selbst. Sie boten frische Waffeln, Schokofruchtspieße, Crepes, Bratwurstsemmeln, Punsch und Plätzchen aus der Weihnachtsbäckerei an. Im weihnachtlichen Fotostudio ließen sich die Kinder lustige Erinnerungsfotos anfertigen. Sie konnten sich dort mit diversen weihnachtlichen Accessoires verkleiden. Bei der großen Weihnachtstombola gab es unter anderem Rundflüge, allerlei elektronische Geräte, Dekosachen, Sportgeräte, viel Kunsthandwerkliches bzw. Selbstgebasteltes von Opas und Omas, Papas usw. zu gewinnen. Die örtliche Geschäftswelt zeigte sich sehr großzügig und so konnten die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld über 1100 große und kleine Preise sammeln. Sicherlich wird die Eine oder der Andere noch ein nützliches Geschenk für Weihnachten ergattert haben. Der Reinerlös kommt der Aktion „Bürger helfen Bürger“, wobei hier vor allem Kinder unterstützt werden sollen, und dem LBV (Landesbund für Vogelschutz) und zugute.

k-IMG_4218
k-IMG_4220