Samstag, 20. April 2024

Freiwillige Betriebserkundung | 9. Klasse | Rehau AG-Viechtach

Am 23.11.22 machten sich 24 interessierte Schüler:innen aus den 9. Klassen am Nachmittag auf den Weg nach Viechtach um das Werk 11 der Rehau AG und deren Ausbildungsmöglichkeiten zu erkunden. Herr Altmann und Herr Wiesinger (Rehau AG) nahmen sich viel Zeit für unsere Schüler:innen und zeigten detailliert verschiedene Prozesse im Betriebsablauf aus nächster Nähe und erläuterten den 9. Klässlern den Ablauf der verschiedenen Ausbildungen im Betrieb. Die Begleitlehrkräfte Fr. von Junker und Herr Franz waren begeistert von dem informativen Nachmittag, als auch der Disziplin der Schüler:innen.

Die Realschule der Pfingstrittstadt bedankt sich herzlich bei den Verantwortlichen Herrn Altmann und Herrn Wiesinger.

Wichtig ist zu erwähnen, dass unsere Schüler:innen sich freiwillig für diese berufliche Orientierungsmaßnahme angemeldet haben und somit Engagement in der künftigen Berufswahl zeigen. Die nur begrenzten Anmeldeplätze waren innerhalb kürzester Zeit vergriffen. Weitere monatliche Betriebserkundungen werden folgen.

(Michael Franz)