Freitag, 18. Oktober 2024

Ehrenamt macht Schule zu Gast in der Realschule

Auch in diesem Schuljahr freuten wir uns über den Besuch von Karin Zollner vom Landratsamt Cham. Sie ist eine der Mitarbeiterinnen vom Treffpunkt Ehrenamt und informierte die drei 9. Klassen über das Projekt Ehrenamt macht Schule. Die Jugendlichen sammeln ein Schuljahr lang mindestens 80 Stunden in ehrenamtlicher Tätigkeit und werden dafür im Juli von Landrat Franz Löffler in einem Festakt mit dem Ehrenamtszeugnis des Landkreises ausgezeichnet.

Viele unserer Schülerinnen und Schüler sind bereits ehrenamtlich engagiert, wie beispielsweise in der Freiwilligen Feuerwehr, der Wasserwacht, in der Pfarrgemeinde, im Trachtenverein, dem LBV oder in der Schule als Tutoren, Wertebotschafter oder Schulsanitäter. Wer noch kein Ehrenamt ausübt und trotzdem am Projekt teilnehmen möchte, kann mit Unterstützung des Landratsamtes ein geeignetes Aufgabenfeld finden.