Freitag, 18. Oktober 2024

Neue Kinder und Lehrkräfte an der Realschule

In der Aula der Realschule Bad Kötzting konnte am ersten Schultag die Realschulrektorin Sabine Schmid insgesamt 465 Schülerinnen und Schüler, die in 19 Klassen von 41 Lehrkräften unterrichtet werden, bei einer Vollversammlung willkommen heißen. Besonders herzlich begrüßte sie bereits um 8 Uhr am Schuleingang 71 Fünftklässler mit ihren Erziehungsberechtigten an der Realschule der Pfingstrittstadt.

Bei einer kurzen Begrüßung im Pausenhof, das Wetter hatte ausgehalten, direkt unter einem der beiden neuen, farbigen Schullogos, stellte die Schuldirektorin an die Kinder die Frage, wer gestern Abend oder in den letzten Tagen schon aufgeregt gewesen sei und fast alle Hände schossen hoch. Auch die der Schulleiterin. „Ich begrüße jetzt schon zum siebten Mal an dieser Schule die neuen fünften Klassen und bin immer noch ein bisschen aufgeregt. Wenn man aufgeregt ist, dann ist einem etwas wichtig – und heute ist ein wichtiger Tag: Euer erster Schultag an der Realschule der Pfingstrittstadt. Schön, dass ihr da seid! Ihr werdet nicht gleich alles können oder alles wissen – nicht schlimm. Einfach fragen. Dafür seid ihr hier!“, so Frau Schmid.

Aber auch die Eltern wurden von ihr zu ein bisschen Geduld aufgerufen, denn es werde nicht gleich alles klappen an der neuen Schule, die ganz anders organisiert sei wie die Grundschule. Aber das werde kommen und manchmal brauche man auch ein bisschen Zeit und Geduld. Zudem erklärte die Schuldirektorin, dass sie selber zwei der drei fünften Klassen in Biologie unterrichte, weil sie einerseits ihre neuen Schüler kennen lernen wolle und zum anderen, dass die Kinder sie nicht nur als Schulleiterin, sondern auch als Lehrerin kennen lernen dürfen. Während die Kinder in den Klassenzimmern die Anfangsformalitäten erledigten, wurden die Eltern im Elterncafe, das von Frau Thanner in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat organisiert wurde, mit Kaffee und Kuchen in der Aula bewirtet und diese konnten sich so untereinander etwas kennen lernen.

Auch die Schulleitung mischte sich unter die Eltern und gab in persönlichen Gesprächen weitere Infos, z. B. über die anstehende Kennenlernfahrt oder auch die digitalen Schulportale.

Am 1. Schultag begrüßte die Realschuldirektorin Frau Schmid bei der Vollversammlung in der Aula neben den neuen Lehrkräften Michaela Achatz (Englisch/Geschichte) und Theresa Lorenz (Mathematik/Chemie) auch die vom Landratsamt zugeteilte und für Jugendarbeit an Schulen zuständige Schulsozialpädagogin Marion Jobst. Die Schulleitung verstärkte sich mit Herrn Michael Franz.

Allen Schülerinnen und Schülern, insbesondere den drei Abschlussklassen, wünschte sie ein gesundes, unfallfreies und vor allem erfolgreiches Schuljahr 2024/25. Einen besonderen Dank richtete Frau Schmid an die fleißigen Sammler beim Sponsorenlauf am Ende des vergangenen Schuljahres, denn hier wurde ein Betrag von 7.815,16 € für einen guten Zweck gesammelt.

„Es wäre schön, wenn ihr unser aufgehübschtes Schulgebäude sorgsam behandeln würdet. Die Wände sind frisch gestrichen, draußen sind neue Schullogos angebracht, passt also alle zusammen darauf auf! Seid nett zueinander! Denn miteinander geht´s einfacher! Ich wünsche euch allen ein gutes Schuljahr, einen guten Start für die Fünftklässler und viel Erfolg bei der Abschlussprüfung der 10. Klassen!“, so die Realschuldirektorin Sabine Schmid.

k-5a
k-5b