Sonntag, 19. Mai 2024

Spannende Einblicke in die Gesundheitsberufe: Betriebserkundung in der Sana Klinik des Landkreises Cham

Für Schülerinnen und Schüler ist es oft eine Herausforderung, sich frühzeitig für eine berufliche Richtung zu entscheiden. Um ihnen bei dieser wichtigen Entscheidung zu helfen und die Vielfalt der Gesundheitsberufe näherzubringen, veranstaltete die Sana Klinik des Landkreises Cham gemeinsam mit der Realschule der Pfingstrittstadt Bad Kötzting am 18.10.2023 eine aufschlussreiche Betriebserkundung. Dabei erhielten die Jugendlichen die Möglichkeit, in die Welt der Gesundheitsversorgung einzutauchen und die Berufe Hebamme, medizinische Fachangestellte und Pflegefachkraft hautnah zu erleben.

Eine der spannendsten Stationen der Betriebserkundung war laut Schülerinnen und Schüler die Hebamme. Die diensthabende Hebamme erklärte den Schülern nicht nur die Theorie und Verantwortlichkeiten ihres Berufs, sondern bot auch praktische Übungen an. Die Schüler durften Puppen nutzen, um verschiedene Aspekte der Geburtsbetreuung zu üben, von der Anwendung von Geburtshilfeinstrumenten bis zur Unterstützung werdender Mütter während der Wehen. Diese praktische Erfahrung half den Jugendlichen, die Faszination und die Herausforderungen des Berufs besser zu verstehen.

Eine weitere Station konzentrierte sich auf medizinische Fachangestellte, die eine entscheidende Rolle in Arztpraxen und Kliniken spielen. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie sie Patienten betreuen, medizinische Instrumente vorbereiten und Arztbesuche koordinieren. Praktische Übungen wie das Blutdruckmessen und das Verabreichen von Injektionen ermöglichten es den Jugendlichen, den Beruf aus erster Hand zu erleben.

Die Pflegefachkräfte zeigten den Schülern, wie vielfältig und anspruchsvoll ihr Beruf sein kann. Die Jugendlichen erfuhren, wie wichtig die Pflege und Betreuung von Patienten in verschiedenen medizinischen Bereichen ist. Durch praktische Übungen zur Patientenlagerung und zur Wundversorgung erhielten die Schüler einen Einblick in die kritische Rolle, die Pflegefachkräfte im Gesundheitswesen spielen.

Die Betriebserkundung im Klinikum des Landkreises Cham war für die Schülerinnen und Schüler eine äußerst lehrreiche Erfahrung. Sie konnten nicht nur die Berufe im Gesundheitssektor, sondern auch wertvolle Erkenntnisse darüber gewinnen, wie wichtig diese Berufe für die Gesundheitsversorgung der Gemeinschaft sind.

Dieser Einblick in die Welt des Gesundheitswesens wird zweifellos dazu beitragen, dass die Schüler fundiertere Entscheidungen über ihre berufliche Zukunft treffen können.

k-IMG_3652_2
k-IMG_3653_2