Donnerstag, 02. Mai 2024

Schnuppertag FOS

Cham/Landkreis. Die seit rund eineinhalb Jahren bestehende Kooperation zwischen der Realschule Bad Kötzting und der FOSBOS Cham ist am vergangenen Donnerstag mit einem Schnuppertag der Pfingstrittstädter am Chamer Schulberg unterstrichen worden. Rund 70 Realschüler waren an der Fachoberschule zu Gast.

Die beiden Schulen pflegten bereits vor der offiziellen Kooperationsvereinbarung gute Kontakte. Nun aber wird die vertraglich fixierte Zusammenarbeit mit gemeinsamen Aktivitäten und vielfältiger Kommunikation auf eine noch fruchtbarere Basis gestellt. Nachdem das Profil der Realschule Bad Kötzting sozial, gesundheitlich und sportlich geprägt ist, steht bei der engen Kooperation insbesondere die FOS-Ausbildungsrichtung Gesundheit im Fokus. Synergieeffekte ergeben sich durch den Landkreis Cham als „Gesundheitsregion Plus“ sowie den Gesundheitscampus der TH Deggendorf mit Außenstelle in Bad Kötzting.

Die Schüler der Realschule Bad Kötzting werden bereits in den Praktika an der eigenen Schule für das Gesundheitswesen und für einen späteren Studiengang im Bereich Gesundheitswissenschaften sensibilisiert. Das besondere Profil der Fachoberschule (FOS) ist der starke Praxisbezug in der 11. Jahrgangsstufe, die Hälfte des Schuljahres verbringen die Schüler in Betrieben und Einrichtungen. Genau an dieser Stelle setzte der Schnuppertag an. Alle derzeitigen Neuntklässler der Realschule Bad Kötzting erhielten an der FOS in Cham sowohl allgemeine Informationen zur Schule und zum Praktikum als auch ganz konkret durch Fachoberschüler der 11. Klassen, die derzeit am Ende ihres halbjährigen Praktikums stehen.

Die Realschüler durchliefen insgesamt vier Stationen, um neben der Gesundheit ebenso einen Einblick in die weiteren FOS-Ausbildungsrichtungen Sozialwesen, Technik und Wirtschaft/Verwaltung zu erhalten. Die technisch affinen Bad Kötztinger Realschüler konnten bei ihrem Besuch am Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz in der Frühlingsstraße zusätzlich ein realistisches Bild in Ausbildungsinhalte wie Metallbearbeitung, Schweißen, Elektroinstallation, Elektronik, Holzverarbeitung mit CNC und Bau gewinnen, welche Technik-Schüler beim FOS-Praktikum im BTZ durchlaufen.

Abgerundet wurde das Schnuppertag-Programm im neuen Lernraum Zukunft der FOS mit dem Projekt „Wie werde ich Hebamme?“. Daniela Lemberger von der Hebammenkoordinierungsstelle des Landratsamtes Cham und Eva Liedtke vom Gesundheitscampus Bad Kötzting gestalteten zusammen mit Schülern des FOS-Zweiges Gesundheit eine für die Bad Kötztinger Realschüler äußerst interessante und kurzweilige Einheit mit Praxisteilen.

Am Ende des Schnuppertages zogen Schulleiterin Barbara Dietzko für die FOS Cham und Beratungsrektorin Ina Krause für die Realschule der Pfingstrittstadt ein sehr positives Fazit. „Wir konnten heute nicht nur im Gesundheitszweig einige unserer ehemaligen Realschüler wiedersehen und sind beeindruckt, wie sie sich gerade durch das Praktikum zum Beispiel im Bereich der Selbst- und Sozial-Kompetenzen weiterentwickelt haben“, stellte Ina Krause begeistert fest. Im Rahmen der Kooperation sind auch im neuen Schuljahr 2023/2024 wieder gemeinsame Aktionen geplant.

k-1_RS_FOS_Schnuppertag
k-2a_RS_FOS_Schnuppertag