Donnerstag, 02. Mai 2024

Betriebsbesichtigung in der Seniorenbetreuung Grassl – Ein Einblick in eine liebevolle Umgebung

Am 28. Juni 2023 hatten wir, die Schülerinnen und Schüler der Realschule der Pfingstrittstadt, die Gelegenheit, eine Betriebsbesichtigung in der Seniorenbetreuung Grassl in Miltach zu erleben. Diese Veranstaltung wurde im Rahmen der Beruflichen Orientierung organisiert und hat uns einen einzigartigen Einblick in die Welt der Seniorenbetreuung gegeben.

Bereits bei unserer Ankunft wurden wir herzlich von Herrn Simon Grassl und Frau Sabrina Achatz empfangen. Sie erklärten uns, dass ihr Betrieb sich auf die professionelle Betreuung älterer Menschen spezialisiert hat und ihnen ein liebevolles Zuhause bietet, in dem sie sich geborgen und gut aufgehoben fühlen können. Es war beeindruckend zu sehen, wie viel Engagement und Fürsorge hier tagtäglich geleistet wird. Auch das sehr vielfältige Aufgabenspektrum der unterschiedlichen Pflegeberufe wurde sehr anschaulich und ausführlich von Herrn Grassl erklärt.

Während der anschließenden Führung durch die Einrichtung hatten wir die Möglichkeit, verschiedene Abteilungen kennenzulernen. Vom gemütlichen Aufenthaltsraum über die hellen und freundlichen Wohnbereiche bis hin zu den modern ausgestatteten Pflegezimmern konnten wir die hohe Lebensqualität erkennen, die den Bewohnern hier geboten wird. Besonders beeindruckt hat uns die liebevolle Gestaltung der Räumlichkeiten und die individuelle Betreuung jedes einzelnen Bewohners.

Ein weiterer Höhepunkt war das Gespräch mit Mitarbeitern, die uns einen Einblick in ihren Arbeitsalltag gaben. Sie erklärten uns, dass in der Seniorenbetreuung Grassl ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt wird, bei dem nicht nur die körperlichen Bedürfnisse der Bewohner im Mittelpunkt stehen, sondern auch ihre geistige und soziale Teilhabe gefördert wird. Es wurde deutlich, dass hier ein harmonisches Miteinander zwischen den Bewohnern und dem engagierten Team herrscht.

Besonders beeindruckend fanden wir auch das breite Angebot an Freizeitaktivitäten und Veranstaltungen, die regelmäßig in der Seniorenbetreuung Grassl stattfinden. Von Ausflügen in die Natur bis hin zu kulturellen Veranstaltungen – es wird viel Wert auf eine abwechslungsreiche und aktive Gestaltung des Alltags gelegt. Dies trägt dazu bei, dass die Bewohner sich nicht nur wohl, sondern auch lebendig fühlen.

Insgesamt war die Betriebsbesichtigung in der Seniorenbetreuung Grassl eine äußerst bereichernde Erfahrung für uns. Wir konnten nicht nur einen Einblick in den Arbeitsalltag und die Strukturen einer Seniorenbetreuungseinrichtung gewinnen, sondern auch die Bedeutung einer liebevollen und professionellen Betreuung älterer Menschen besser verstehen. Die Realschule der Pfingstrittstadt bedankt sich für die Gastfreundschaft und dafür, dass diese wertvolle Erfahrung ermöglicht gemacht wurde.