Donnerstag, 02. Mai 2024

Einblick in die Welt der Logistik: Betriebsbesichtigung bei Gebhardt Logistic Solutions GmbH

Am Mittwoch, 21.06.23, hatten Schülerinnen und Schüler der Realschule der Pfingstrittstadt das Privileg, einen Blick hinter die Kulissen eines der führenden Logistikunternehmen Deutschlands zu werfen. Die Gebhardt Logistic Solutions GmbH öffnete ihre Türen für eine spannende Betriebsbesichtigung, bei der die Jugendlichen der 9. Klasse einen Einblick in die faszinierende Welt der Logistik erhielten.

Die Gebhardt Logistic Solutions GmbH mit Sitz in Cham ist seit Jahren ein wichtiger Player in der Logistikbranche. Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Lagerautomation, Fördertechnik und Materialflussteuerung.

Der Besuch begann mit einer herzlichen Begrüßung durch das Team von Gebhardt Logistic Solutions GmbH. Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine kurze Einführung in das Unternehmen und dessen Tätigkeitsbereiche. Anschließend wurden sie in Gruppen aufgeteilt und von fachkundigen Führern begleitet, die ihnen die verschiedenen Bereiche des Unternehmens näherbrachten.

Während der Besichtigung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, moderne Lagerautomationsanlagen in Aktion zu erleben. Sie konnten beobachten, wie Roboter effizient Waren transportierten und sortierten. Darüber hinaus erhielten sie Einblicke in die neuesten Technologien und Systeme zur Optimierung des Materialflusses. Es war faszinierend zu sehen, wie präzise und effizient die Prozesse in einem großen Logistikunternehmen ablaufen.

Die Jugendlichen hatten außerdem die Gelegenheit, mit Mitarbeitern von Gebhardt Logistic Solutions GmbH zu sprechen und ihnen Fragen zu stellen. Diese interaktive Erfahrung ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, mehr über die verschiedenen Karrieremöglichkeiten und Anforderungen in der Logistikbranche zu erfahren. Es wurden Tipps gegeben, wie man sich auf eine berufliche Laufbahn in diesem Bereich vorbereiten kann und welche Qualifikationen von Vorteil sind.

Die Betriebsbesichtigung bei Gebhardt Logistic Solutions GmbH war für alle Teilnehmer eine äußerst bereichernde Erfahrung. Sie ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, ihr Wissen über die Logistikindustrie zu erweitern und einen realistischen Einblick in den Arbeitsalltag eines führenden Unternehmens zu erhalten. Darüber hinaus inspirierte sie einige der Schüler und Schülerinnen dazu, ihre beruflichen Ziele in Richtung Logistik zu lenken.

Die Realschule Bad Kötzting bedankt sich herzlich bei Gebhardt Logistic Solutions GmbH für die informative Betriebsbesichtigung. Solche außerschulischen Aktivitäten spielen eine wichtige Rolle bei der beruflichen Orientierung der Schülerinnen und Schüler und helfen ihnen, ihre Interessen und Stärken besser zu erkennen.