Freitag, 19. April 2024

Stressabbau für zukünftige Abschlussprüfungen: Ein Seminar der AOK Bayern an der Realschule

Ein erfolgreiches Seminar zum Thema Stressabbau für die bevorstehenden Abschlussprüfungen fand kürzlich an der Realschule in Zusammenarbeit mit der AOK Bayern statt. Mit dem Ziel, den Schülerinnen und Schülern hilfreiche Strategien und Techniken zur Stressbewältigung zu vermitteln, trug das Seminar dazu bei, die Prüfungsängste zu reduzieren und die mentalen Ressourcen der Jugendlichen zu stärken.

Die AOK Bayern, als renommierte Krankenversicherung mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Gesundheitsförderung, war der ideale Partner für das Seminar, vertreten durch Herrn Jürgen Höcherl. Der Experte brachte nicht nur seine Fachkenntnisse mit, sondern auch praktische Übungen und Tipps, die den Schülern helfen sollten, in stressigen Situationen ruhig zu bleiben und ihre Leistungsfähigkeit zu optimieren.

Das Seminar begann mit einem einführenden Vortrag über die Geschichte und Auswirkungen von Stress auf Körper und Geist und die individuelle Wahrnehmung von Stress. Die Schülerinnen und Schüler lernten, die Anzeichen von Stress frühzeitig zu erkennen und zu verstehen.

Anschließend wurden verschiedene Entspannungstechniken vorgestellt, darunter Atemübungen, Progressive Muskelentspannung und beispielsweise Meditation. Diese Techniken wurden von den Schülern aktiv praktiziert, um sie in ihren Alltag zu integrieren und so eine nachhaltige Stressbewältigung zu ermöglichen.

Das Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war durchweg positiv. Viele gaben an, dass sie nun besser mit ihrem Stress umgehen können und sich sicherer fühlen, die bevorstehenden Abschlussprüfungen erfolgreich zu bewältigen.

Das Seminar zum Stressabbau für die zukünftigen Abschlussprüfungen an der Realschule, geleitet von der AOK Bayern, war ein voller Erfolg. Es hat nicht nur den Schülerinnen und Schülern wertvolle Werkzeuge zur Stressbewältigung vermittelt, sondern auch gezeigt, wie wichtig es ist, sich um das psychische Wohlbefinden junger Menschen zu kümmern. Die Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen und Gesundheitsorganisationen wie der AOK Bayern ist ein vielversprechender Ansatz, um Schülern dabei zu helfen, ihre Potenziale voll auszuschöpfen und gestärkt in die Zukunft zu gehen.