Virtuelle Betriebserkundung | Career Captain

Am Mittwoch, 15.03.23 war an der Realschule der Pfingstrittstadt ein Startup der Technischen Hochschule Deggendorf zu Besuch. Das Unternehmen „Career Captain“ entwickelt derzeit eine Berufsorientierungsplattform für Schüler:innen. Auf dieser Plattform können Schüler:innen einen Orientierungstest basierend auf künstlicher Intelligenz absolvieren, der ihnen nach Beantwortung der Fragen Berufe mit zugehörigen Unternehmen vorschlägt, bei denen sie diesen Beruf erlernen könnten. Diese Unternehmen können anschließend in virtuellen Welten als eine Art Spiel erkundet werden. Dabei absolviert der betreffende Schüler:in alle wichtigen Kerntätigkeiten des jeweiligen Berufs im jeweiligen Unternehmen und lernt somit Berufe spielerisch kennen.

30 Schüler:innen nahmen am Nachmittag bei der Veranstaltung bei uns an der Schule teil und erkundeten am PC verschiedene Berufsbilder und deren Aufgabengebiete.

Ein interessanter Nachmittag mit neuen bzw. anderen Einblicken wie künftig die Berufswahl auch aussehen kann/könnte.