Betriebserkundung bei Rohde & Schwarz

Am 17.05.2023 hatten 26 Schüler der Realschule der Pfingstrittstadt die Gelegenheit, an einer Betriebsbesichtigung bei der renommierten Firma Rohde & Schwarz in Teisnach teilzunehmen. Die Schüler:innen hatten gemeinsam mit den Begleitlehrkräften Frau Krause & Herr Franz die Möglichkeit, hinter die Kulissen eines führenden Elektronikunternehmens zu sehen und wertvolle Einblicke in die Welt der Technologie zu gewinnen.

Die Betriebsbesichtigung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch das Team von Rohde & Schwarz vertreten durch Frau Elisa Doppelhammer. Die Schüler:innen wurden anfänglich über die Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb detailliert informiert. Danach wurden Gruppen gebildet und von erfahrenen Mitarbeitern begleitet, die ihnen die verschiedenen Abteilungen und Arbeitsbereiche des Unternehmens vorstellten. Von der Produktion über die Forschung und Entwicklung bis hin zum Kundenservice - die Schüler erhielten einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Tätigkeitsfelder bei Rohde & Schwarz.

Besonders faszinierend war der Besuch in den Produktionshallen. Die Schüler konnten hautnah miterleben, wie hochpräzise Messgeräte und elektronische Komponenten hergestellt wurden. Sie beobachteten die Mitarbeiter bei der Montage, dem Testen und der Qualitätssicherung der Produkte. Es war beeindruckend zu sehen, wie Technologie im großen Maßstab hergestellt wird und wie viel Sorgfalt und Präzision in den Produktionsprozess einfließen.

Die Schüler waren beeindruckt von den neuesten Entwicklungen im Bereich der Kommunikationstechnologie und der Messtechnik.

Im Anschluss an die Betriebsbesichtigung hatten die Schüler die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit den Mitarbeitern von Rohde & Schwarz in einen Dialog zu treten. Es war inspirierend zu sehen, wie engagiert und begeistert die Mitarbeiter von ihrer Arbeit waren. Sie ermutigten die Schüler, ihre Leidenschaft für Technologie zu verfolgen und erklärten, wie wichtig es sei, lebenslanges Lernen und Neugierde zu pflegen.

Die Betriebsbesichtigung bei Rohde & Schwarz war für die 26 Schüler:innen der Realschule ein äußerst lehrreicher Tag. Sie konnten nicht nur ihr Wissen über die Elektronikindustrie erweitern, sondern auch erste Einblicke in potenzielle Karrieremöglichkeiten gewinnen.

Die Firma Rohde & Schwarz hat mit dieser Betriebsbesichtigung nicht nur einen Beitrag zur Berufsorientierung der Schüler geleistet, sondern auch gezeigt, wie wichtig es ist, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, Technologie hautnah zu erleben. Solche Veranstaltungen fördern nicht nur das Interesse an technischen Berufen, sondern tragen auch zur Stärkung der Region bei, indem sie junge Talente dazu ermutigen, in der heimischen Industrie zu arbeiten.

Insgesamt war die Betriebsbesichtigung bei Rohde & Schwarz in Teisnach ein großer Erfolg. Die Schüler kehrten mit neuen Erkenntnissen und einer gestärkten Motivation zurück und werden diesen Tag sicherlich noch lange in Erinnerung behalten. Ein herzliches Dankeschön gilt Rohde & Schwarz für die Einladung und die wertvollen Einblicke in ihre faszinierende Welt der Technologie.