Dienstag, 23. April 2024

82 neue SchülerInnen an der Realschule

Ganz schön aufgeregt waren am Dienstag im Pausenhof der Realschule Bad Kötzting nicht nur die 82 Kinder, sondern auch viele Eltern, die ihre Sprösslinge mit in ihren neuen Wirkungsbereich begleiteten. Realschuldirektorin Sabine Schmid begrüßte die Fünftklässler mit deren Eltern und beglückwünschte sie zu ihrer Schulwahl. Sie wünschte ihnen einen erfolgreichen Start an der Realschule. „Viele von euch sind aufgeregt – das gehört mit dazu! Habt keine Angst, seid mutig und traut euch! Dann ist es ganz schnell auch „eure“ Schule!“, so die Schulleiterin. 39 Jungen und 43 Mädchen gingen im Anschluss an die Begrüßung in ihre Klassenräume. Dort erledigten die Klassenleiterinnen Sabine v. Junker (5 a), Marion Reiter (5 b) und Sandra Etzelsdorfer (5 c) die Anfangsformalitäten und zeigten, unterstützt von Tutoren, den Neuzugängen u.a. das Schulgebäude mit den Fachräumen.

Die Kinder hatten ein abwechslungsreiches Programm zu absolvieren: So stand u.a. auch ein Foto-shooting auf der Tagesordnung. Als Willkommensgeschenk erhielten alle eine Sammelmappe, eine Schultüte und eine medizinische Maske in Schulfarben. Viele Eltern nutzten zur gleichen Zeit die Gelegenheit im Elterncafe, das vom Elternbeirat in der Aula eingerichtet worden war, um erste Gespräche zu führen. Bei einer Vollversammlung im Laufe des Vormittags begrüßte Frau Schmid die restliche Schulfamilie in der Aula und richtete an die insgesamt 469 Kinder ihre Wünsche für das neue Schuljahr.

Auch wurden die neuen Lehrkräfte an der Schule willkommen geheißen. Neu an die Realschule versetzt wurden Sandra Etzelsdorfer (Fächerkombination: Deutsch, Geographie), Birgit Frank (Deutsch, Geographie), Andrea Hitzenbichler (Deutsch, Kath. Religion), Sabrina Kiefer (Deutsch, Geschichte), Thomas Obermaier (Mathematik, Physik, Informationstechnologie). Einen besonders herzlichen Willkommensgruß richtete die Schulleiterin dabei an die Verstärkung in der Schulleitung. Konrektorin Sabine Hammer kehrte nach fünf Jahren an der Realschule Furth im Wald wieder zurück an ihre „Heimatschule“, in der sie zuvor 17 Jahre als Lehrerin und davon vier Jahre als zweite Konrektorin tätig war. Als weiteres Mitglied der Schulleitung wurde Kerstin Kern den Schülerinnen und Schülern vorgestellt.